Seite auswählen

Hier findest Du Infos und Blogbeiträge zum Nachlesen und weitere Hintergrundinformationen zum Download.

Lernschemata für Übung 1 bis n

Kinomichi integriert die Vorstellungen von Spirale, Kontakt, Einheit und Harmonie in verschiedenen Formen einzelner Bewegungstechniken. Noro hat mehrere Schemata entwickelt, um den Lernenden bei den vielen Variationsmöglichkeiten eine Orientierung an die Hand zu geben...

Grundregeln des Kinomichi

Die 5 S des Kinomichi Noro liebte Zahlen. Alle Übungen sind durchnummeriert. Jedes Bewegungsmuster und jede Griffart trägt eine Zahl. Da wundert es nicht, dass Noro auch für die fünf Grundregeln des Kinomichi eine Merkformel entwickelt hat. Und so wurden sie mich...

Grundbegriffe des Kinomichi

Japanisch für Anfänge Kontakt, Bodenhaftung, der Schwerpunkt auf einem Fuß, der andere mit der Spitze im Boden verwurzelt, die Körperachse aufrecht zwischen Himmel und Erde als stabiles Dreieck, das aber jederzeit und in jede Richtung in Bewegung kommen kann,...

Grundschrittfolge Tai Sabaki

Tai Sabaki Der Tai Sabaki ist einer der ersten, schönsten und am häufigsten verwendeten Grundschritte im Kinomichi. Es ist eine Dreischrittfolge, bei der viele Europäer sofort an den Walzer denken: Ein langer Gleitschritt gefolgt von zwei schnellen Drehschritten. Eine...

Kinomichi-Training für Anfänger

Was erwartete mich auf der Matte? Ein typisches Kinomichi-Training dauert für mich als Anfänger bisher etwa zwei Stunden vom Ankommen, Umziehen, Aufwärmen, Bewegen bis zum Ausklingen mit einer wohltuenden gegenseitigen Massage z.B. der Schulter oder Entlastung der...

Wo kann ich Kinomichi lernen?

Aktuell gibt es weltweit etwa 100 Kinomichi-LehrerInnen, die in Frankreich, Deutschland, Holland, der Schweiz, Italien, Spanien, Tunesien, Mexiko und Brasilien unterrichten. Kinomichi ist nicht olympisch. Es gibt keinen Welt-Dachverband. Wenn Du es lernen willst,...

Was ist Kinomichi?

Gehe in Kontakt mit der Erde. Stehe stabil. Dehne dich aus. Finde Dein inneres Lächeln und werde aufmerksam und wach. Sei mit dem Kopf nur im Hier und Jetzt. Weite dich und öffne dich deinem Gegenüber. Lade dich und deinen Partner ein. Gehe in Kontakt mit deinem...

Geschichten über Meister Noro

Wie aus Geschichten ein Moasikbild entsteht Der Geist von Noro, als Erfinder des Kinomichi, ist im Dojo spürbar. Er war oft hier. Ich habe ihn nicht mehr persönlich kennengelernt, Stück für Stück aber ergibt sich auch für mich ein Bild, ein Mosaik aus vielen kleinen...

Maria war kein Zufall

Wie ich zum Kinomichi fand So geht das nicht weiter. Du musst Dich mehr bewegen. Schwimmen gehen, wäre gut. Aber morgens im Schwimmbad allein deine Bahnen ziehen, ist auf Dauer monoton. Ich fragte mich: Welcher Sport würde dich reizen, was passt zu mir jetzt? Da kam...